Aufbauend auf bisherigen Befunden zu den positiven Effekten von Autonomie wurden die Auswirkungen von frei gewählter vs strikt vorgeschriebener Aufgabenreihenfolge innerhalb einer ansonsten restriktiven Testsituation untersucht Abhängige Variablen waren Flow, Selbstwirksamkeit, Leistung und die Suche nach Herausforderungen (Experiment 1) sowie selbstbehinderndes Verhalten (Experiment 2) in einer nachfolgenden Aufgabe In Experiment 1 ( = 73) zeigten die Teilnehmer in der... } weiterlesen
In der vorliegenden Studie wurden die Effekte einer zweiwöchigen positiven Affirmationsintervention auf die Selbstwirksamkeitserwartung, das subjektive Wohlbefinden sowie das Selbstwertgefühl untersucht Anhand einer Stichprobe (N = 101) wurde eine experimentelle Vergleichsstudie im Prä-Post-Test-Design mit zwei Experimentalgruppen und einer Kontrollgruppe durchgeführt Es konnten signifikant positive Effekte der positiven Affirmationsintervention auf die... } weiterlesen
N = 1014 Studierende wurden hinsichtlich ihres Stresserlebens (AVEM-44, Schaarschmidt & Fischer, 2008), ihrer Nutzung von Bewältigungsstrategien (Brief-COPE, Carver, 1997), proaktivem Coping (Greenglass, Schwarzer, Jakubiec, Fiksenbaum & Taubert, 1999) und weiterer möglicher Einflussvariablen (Selbstwirksamkeitserwartungen, Kontrollüberzeugungen, Geschlecht, Alter und Semester) befragt Es zeigen sich clusteranalytisch drei Muster des studiumsbezogenen... } weiterlesen