Dunkle Triade im Top-Management – Eine explorative Multifallstudie zu Präsenz und Auswirkungen von Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie in der obersten Führungsebene deutscher Unternehmen
Das Phänomen der dunklen Triade nimmt als dunkler antisozialer Kern der drei unabhängigen Persönlichkeitsmerkmale Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie in Wissenschaft und Forschung insbesondere wegen der damit überwiegend assoziierten negativen Folgen zunehmenden Raum ein. Vor diesem Hintergrund wurde eine explorative qualitative Forschungsstudie auf Basis von Fallstudieninterviews mit 20 Repräsentanten der Berufsfelder Top-Management, Management-Beratung und Psychologie/Coaching durchgeführt, um spezifisch die Präsenz und Auswirkungen des Phänomens der dunklen Triade im Top-Management von deutschen Unternehmen multiperspektivisch zu eruieren. Im Ergebnis zeigt sich eine sehr kritische Betrachtung des Phänomens und seiner organisationalen Auswirkungen bei allen drei Interviewgruppen, die in der Gruppe der Psychologen am stärksten ausgeprägt ist. Insgesamt wird die Präsenz des Phänomens in den Top-Management-Etagen mehrheitlich deutlich höher eingeschätzt als auf anderen Hierarchieebenen und zugleich von steigender Tendenz über die vergangenen zwei Dekaden ausgegangen. Die Studienteilnehmer sehen mehrheitlich insbesondere mittel- und langfristig negative Auswirkungen des Phänomens auf die Mitarbeiter und die Erfolgsträchtigkeit von Unternehmen. Demographische Differenzierungen sind in den Antworten beobachtbar hinsichtlich der Geschlechter, wonach Männern gegenüber Frauen im Top-Management mehrheitlich eine deutlich größere Affinität zum Dunkle-Triade-Phänomen attestiert wird, während die Untersuchung keine eindeutigen Ergebnisse zu Generationenunterschieden zeigt und (Kapitalmarkt-)Konzerne als anfälliger im Vergleich zu mittelständischen Unternehmen für eine Berufung dunkler Persönlichkeiten in oberste Managementkreise eingeschätzt werden. Als Unternehmenskulturen, die Persönlichkeiten der dunklen Triade besonders anziehen werden schwerpunktmäßig solche identifiziert, die unpersönlich, profit- und kapitalmarktgetrieben sind, mit einer überdurchschnittlich hohen Präsenz derartiger Charaktere in den obersten Führungsetagen großer Unternehmen der Branchen Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung sowie im Finanzsektor vornehmlich bei (Investment-)Banken, Versicherungen und Finanzholdings.