Talent Management à la Française – Was modernes Personalmanagement von Napoleon Bonaparte lernen kann…

in der Kategorie Organisationspsychologie

Beispiele für erfolgreiches Talent Management lassen sich bereits vor zweihundert Jahren in der Personalführung von Napoleon Bonaparte finden, auch wenn dieser Begriff damals noch gar nicht verwendet wurde. Denn basierend auf ausgeprägtem strategischen Denken realisierte er durch konsequente Personalführung erfolgreich eine agile Organisationsform, mit der er deutlich flexibler als seine Gegner agieren konnte. Außerdem können seine klare Zielorientierung und Identitätsstiftung einschließlich ausgeprägter Delegation als frühe Beispiele von sog. „transformational leadership“ mit viel Charisma und Vision verstanden werden.

Gesamter Artikel als PDF Download:
Download