Call for Papers

Autor:innen sind herzlich eingeladen, Ihre Manuskripte jederzeit einzureichen. Bitte schreiben Sie hierzu, unter Angabe des Arbeitstitels, eine E-Mail an: info@journal-bmp.de.

Eingereichte Artikel werden durch Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats begutachtet.

Formale Gestaltung

Die Manuskripte können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Die Gestaltung der Manuskripte soll sich am Publication Manual of American Psychological Association (2020) orientieren. Ein Online-Tutorial finden Sie über die Homepage der American Psychological Association unter: https://apastyle.apa.org/products/publication-manual-7th-edition.

Manuskripte sollen als Microsoft Word-Dateien (unformatiert) per Email eingereicht werden. Das Titelblatt sollte die Namen aller beteiligten Autor:innen und deren institutionelle Zugehörigkeiten sowie Email-Adressen beinhalten. Eine kurze Zusammenfassung (Abstract) sollte maximal 150 Wörter umfassen und sowohl in deutscher als auch englischer Sprache eingereicht werden. Zur Grobgliederung des Beitrages wird das übliche Schema (Einleitung, Methode, Ergebnisse, Diskussion, Literaturverzeichnis, Anhänge) vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Diskussion den wissenschaftlichen und den praktischen Erkenntnisgewinn der Studienergebnisse herausstellen. Ferner weisen wir darauf hin, dass wir keine Manuskripte und jedwede Inhalte (z. B. Abbildungen, Tabellen, Daten) annehmen können, die bereits in Büchern, Zeitschriften oder elektronischen Produkten anderer Anbieter publiziert worden sind oder an denen ein Dritter Nutzungsrechte hat (z. B. Arbeitgeber). Auf der letzten Seite sollten Name, Telefonnummer, Adresse und Email-Adresse einer Kontaktperson angegeben werden.

Begutachtung

Die Manuskripte unterliegen einer wissenschaftlichen und redaktionellen Überprüfung: Nach einer Erstsicht durch ein Mitglied der Chefredaktion erfolgt die Rückmeldung an den/die Autor:innen. Bei grundsätzlicher Passung des Beitrags für die Veröffentlichung im Journal of Business and Media Psychology wird dieser anonymisiert (Blindbegutachtung) und zur Begutachtung an die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats weitergeleitet. Eine Begutachtung erfolgt in der Regel innerhalb von sechs bis acht Wochen, bevor eine ausführliche Rückmeldung mit Hinweisen zur Überarbeitung des Beitrags an den/die Autor:innen erfolgt.

Nach entsprechender Überarbeitung und bei erneuter Einreichung des Beitrags durch den/die Autor:innen kann dieser nach finaler Prüfung durch ein Mitglied der Chefredaktion des JBMP für die Veröffentlichung vorgesehen werden.

Die Herausgeber oder die Vertreter:innen des wissenschaftlichen Beirates behalten sich das Recht auf notwendig werdende Änderungen und Kürzungen nach Rücksprache mit dem/der/den Autor:innen vor.

Veröffentlichung

Nach erfolgreichem Begutachtungsprozess wird der Artikel unserseits formatiert und über unsere Homepage veröffentlicht. Am Ende eines Jahres sind ab 2023 alle veröffentlichten Beiträge zudem als Jahresheft (Sammelausgabe) im pfd-Format auf unserer Homepage abrufbar.

Wir freuen uns, mit dieser Zeitschrift allen Leser:innen interessante Einblicke in das Fach der Wirtschaftspsychologie und seiner Methodologie zu geben und freuen uns auf die Einreichung spannender und innovativer Beiträge.