Sensationssuchende Narzissten, Extraversion und Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken im Web 2.0

Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, die Beziehung zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen offener und verdeckter Narzissmus, Sensation Seeking sowie Extraversion und der Selbstdarstellung auf einer sozialen Netzwerkseite im Web 2.0 (hier: www.studiVZ.net) zu untersuchen. Es sollte geprüft werden, ob Sensation Seeking einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen dem Narzissmus und der virtuellen Selbstdarstellung nimmt. Zusätzlich wurde untersucht, ob sich die vier Persönlichkeitsmerkmale in der Art der sozialen Online-Interaktion manifestieren. Die Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften wurde von 181 Besitzern eines StudiVZ-Profils mithilfe standardisierter Fragebögen erhoben. Anschließend wurden ihre Profile analysiert. Die Ergebnisse belegten, dass höhere Ausprägungen der untersuchten Persönlichkeitsmerkmale mit einer höheren Selbstdarstellung in Bild und Text sowie virtuellen Interaktion einhergingen.

Gesamter Artikel als PDF Download:
Download