Quiet Quitting ist ein neues Konstrukt, dass aus Alltagsbeobachtungen in der beruflichen Praxis entstanden ist Es beschreibt eine distanzierte Einstellung von Beschäftigten zu ihrer beruflichen Arbeit Die Betroffenen sind demnach nur bereit, die Aufgaben zu erfüllen, die vertraglich vereinbart wurden Darüber hinaus zeigen sie kein berufliches Engagement In zwei Studien wird mit Hilfe einer neuen Skala zur Erfassung von Quiet Quitting untersucht, wie sich das neue... } weiterlesen
Führungskräfte verfügen im Mittelwert in vielfältiger Weise über höhere soziale Kompetenzen als Berufstätige ohne Führungsverantwortung In einer quantitativen Studie wurde untersucht, inwieweit dieser Befund über Prozesse der Selektion (Menschen mit höheren sozialen Kompetenzen gelangen eher in Führungspositionen) und/oder Prozesse der Sozialisation (Führungskräfte bilden durch ihre Führungserfahrung soziale Kompetenzen stärker aus) zu erklären ist Untersucht... } weiterlesen
Der Dunning-Kruger-Effekt (Kruger & Dunning, 1999) besagt, dass Menschen die besonders geringe Kompetenzen in einem bestimmten Bereich besitzen, ihre eigenen Kompetenzen signifikant überschätzen, während Menschen, die besonders hohe Kompetenzen aufweisen, ihre eigenen Kompetenzen signifikant unterschätzen In zwei Experimenten wird dieser Effekt im Arbeitsfeld der Personal- und Organisationspsychologie in jeweils zwei Stichproben (Laien/innen vs... } weiterlesen